Anzeige:  

Ford Europa Geschäftsleitung bildet Task Force „Zukunft Saarlouis”

  • 15. Juli 2022

Wie die Geschäftsleitung von Ford Europa angekündigt hat, wurde ihrerseits eine Task Force ”Zukunft Saarlouis” gebildet, welche sich um die Schaffung einer Zukunftsperspektive bzw. die schnellstmögliche Sicherung und Umsetzung von Beschäftigungsmöglichkeiten kümmern soll. Das berichtet der Ford-Saarlouis-Betriebsrat in einer Mitteilung, welche heute an die Belegschaft gesendet wurde.

Daher war am vergangenen Dienstag, den 12.07.2022, das Europäische Ford Management (FoE) sowie der Vorsitzende der deutschen Geschäftsführung, Martin Sander, in Saarlouis. Es wurden vorrangig mit Teilen der Führungskräfte (Management, AT-, Meister-, HR-Ebene) Informationsveranstaltungen und Besprechungen durchgeführt. Wie der Betriebsrat ausführt, gab es jede Menge Fragen – jedoch wenig verwertbare Antworten.

Es stehen die bisher bekannten Themenfelder im Mittelpunkt, die für Saarlouis aktiv untersucht werden sollen:

  1. Langfristige Geschäftstätigkeiten von FORD
  2. Betreiben des Werkes durch einen anderen Automobilhersteller
  3. Alternative Nutzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem Saarland

Für diese Aufgabe wurden 3 Managementangehörige aus Saarlouis von ihren bisherigen Tätigkeiten freigestellt. Weitere Ressourcen sollen nach Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Damit die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates gewährleistet werden, sind hier wöchentliche, feste Besprechungstermine vereinbart.

Anzeige: