Am frühen Morgen des 31. März 2023 ereignete sich in der Virchowstraße in Homburg ein Vorfall, bei dem eine Frau von einem unbekannten Mann sexuell belästigt wurde. Der Täter näherte sich der Frau von vorne, packte sie an den Schultern und entblößte sich vor ihr. Die Frau konnte sich glücklicherweise schnell von der Stelle entfernen und alarmierte die Polizei.
Die Beschreibung des Täters lautet wie folgt: männlich, ungefähr 50 Jahre alt, zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß, mit einem Bierbauch. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er eine hellgraue Jogginghose, eine Kapuzenjacke und eine FFP2-Maske. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte der Täter bislang nicht ermittelt werden.
Die Polizei bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Homburg unter der Telefonnummer 06841-1060 zu melden. Hinweise können dabei helfen, den Täter zu identifizieren und weitere Übergriffe zu verhindern.
Exhibitionismus ist in Deutschland eine Straftat gemäß §183a des Strafgesetzbuches (StGB) und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft. Wird der Exhibitionismus jedoch gegenüber einer minderjährigen Person begangen oder wird Gewalt angewendet, erhöht sich die Höchststrafe auf drei Jahre Freiheitsentzug.