Am Mittwochabend, gegen 22:49, wurde den Feuerwehren Merzig, Brotdorf und Merchingen ein schwerer Unfall gemeldet. Sofort rücken die Einsatzkräfte in die Mettlacher Straße nach Brotdorf aus. Vor Ort stellten die Retter fest, dass ein PKW mit mehreren Bäumen kollidiert ist und eine Person in seinem Auto eingeschlossen wurde.
Die Feuerwehr hat den Patient in Absprache mit Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet und den Brandschutz sichergestellt. Dabei wurde die Batterie am Fahrzeug abgeklemmt und die ausgetretenen Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufgenommen.
Wie sich später heraus stellte, war der Mann alkoholisiert und hat den vorherigen Genuss von Cannabis zugegeben. Die Mixtur aus Alkohol, Cannabis und erhöhter Geschwindigkeit führte dann zum Crash. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob nicht weitere Personen bei dem Unfall aus dem Wagen geschleudert wurden, wurde die Umgebung mittels Wärmebildkamera nach weiteren Insassen abgesucht. Gegen kurz nach 0 Uhr wurde der Einsatz beendet.