Eine Woche vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde in der 1. Damen Basketball Bundesliga (DBBL) haben sich die Verantwortlichen der Royals Saarlouis für einen Wechsel auf der Trainer Position entschieden. Nach den letzten Niederlagen sah man das Saison-Ziel, nämlich zu den Top 4 Mannschaften in Deutschland nach der Endrunde zu gehören, als gefährdet. Deshalb wurde die bisherige Trainerin Isabel Fernandez mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. Fernandez hat das Traineramt im Oktober 2021 als Nachfolgerin des glücklosen Saulius Vadopalas übernommen.
Nach Vereinsangaben habe sich der Vorstand der Royals, welcher aus Paul Kast und Thomas Mathieu besteht, bei der Entscheidung nicht leicht getan. Es wurden viele Gespräche geführt und verschiedene Möglichkeiten besprochen. Danach sei man sich aber einig gewesen, in das letzte Heimspiel und die darauf folgenden Play Off Spiele „mit einem neuen, frischen Wind zu gehen“. Das Ziel, hieße nach wie vor, mindestens das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft zu erreichen.
Die Wahl des neuen Head Coach fiel folglich auf den bisherigen Assistent Coach Ricky Easterling: „Ricky hat viele Eigenschaften und Fähigkeiten die wir an das Anforderungsprofil unseres neuen Trainer gestellt haben. Vor allem kennt er seine „2. Heimat“ das Saarland und deren Basketball-Nachwuchs sehr gut und zeigt eine hohe Identifikation mit den Royals aus Saarlouis.“, so die Royals-Chefetage in einem Statement.
Ricky Easterling übernimmt ab sofort das Training und wird die Mannschaft für das Heimspiel gegen Halle (Sonntag 12.03.2023 16:00 Uhr Stadtgartenhalle) und die anstehenden Play-off Spiele auf „heiße“ Spiele einstimmen. Und so freut sich auch der neue sportliche Leiter auf seinen kommenden Tätigkeitsbereich: „Ich bin bereit für diese Aufgabe. Head Coach zu sein, ist für mich der nächste Schritt, nach meiner Spielerkarriere und ich bin sehr dankbar, dass ich von den Royals dieses Vertrauen geschenkt bekomme“.
Derweil scheint das Traineramt bei den Saarlouis Royals der Schleudersitz der Liga zu sein: In den letzten 4 Jahren standen sage und schreibe 6 Trainer an der Seitenlinie: Im Oktober 2019 ersetzte Gabi Chnapkova als Headcoach Ondrej Sykora. Sie wurde dann zeitnah durch Marc Hahnemann ersetzt, bevor dieser im Oktober gehen musste und von Saulius Vadopalas ersetzt wurde. Doch auch der hielt sich nicht lange auf dem Royals-Trainerstuhl. Wie oben bereits erwähnt, wurde er im Oktober 2021 entlassen. Es kam Isabel Fernandez – Der Rest ist bekannt…
Wünschen wir dem neuen Headcoach viel Erfolg!