Anzeige:  

Wechsel in den Aufsichtsrat: Sascha Winter nicht mehr proWIN-Geschäftsführer

  • 19. Januar 2023

Mit Wirkung vom 1.1.2023 ist Sascha Winter nicht mehr Geschäftsführer von proWIN. Der Sohn von Firmengründer Ingolf Winter wechselt stattdessen in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Die nun zweiköpfige proWIN Geschäftsführung bilden Firmenmitbegründer Stefan Schäfer und Michael Winter. Mit Sascha Winter scheidet nun binnen Jahresfrist bereits der dritte Geschäftsführer der Familiendynastie aus der aktiven Leitung des Unternehmens aus. Der proWIN Belegschaft verkündete Sascha Winter diesen Schritt im Rahmen der Betriebsversammlung Anfang Dezember. Am 2. Januar wandte er sich mit einer persönlichen Videobotschaft an den proWIN Vertrieb.

proWIN-Familie: vlnr. Sascha Winter, Ingolf Winter und Michael Winter

Innerhalb der Inhaberfamilie wurde diese Entscheidung bereits 2020 getroffen, sorgfältig vorbereitet und stufenweise umgesetzt. Im ersten Schritt hatten Ingolf und Gabi Winter Anfang 2022 den Wechsel in den Aufsichtsrat vollzogen. Den zweiten Schritt vollzieht nun Sascha Winter: „Der Wechsel in den Aufsichtsrat gibt mir die Möglichkeit, mich ganz gezielt den Dingen zu widmen, die ich mit meiner Leidenschaft und meinen Stärken bei proWIN voranbringen will. Dazu zählen insbesondere Impulse im Bereich Marketing und Kommunikation, um dort noch kreativer und strategischer zu agieren. Ich bin mir sicher, durch den veränderten Blickwinkel neuen, frischen Wind hereinbringen zu können. Auch den repräsentativen Aufgaben, die in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind, möchte und werde ich mich zukünftig wieder verstärkt widmen.“

Wie das Unternehmen mitteilte, bleibt Sascha Winter aber als Gesellschafter, Geschäftsführer der Tochterfirma proWIN Fleet&Facility und in seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied weiterhin enger Teil des proWIN Lebens und durch regelmäßigen Austausch mit Stefan Schäfer und Michael Winter, sowie den Unternehmensleitungen und Führungskräften immer nah am operativen Geschäft des Unternehmens.

proWIN gehört zu den bekanntesten saarländischen Unternehmen mit breiter Produktpalette

proWIN Geschäftsführer Michael Winter dankte seinem Bruder für seine langjährige, engagierte Arbeit in der Geschäftsführung. Dessen zukünftige Unterstützung aus dem Aufsichtsrat sieht er als wertvolle Rückendeckung: „Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Sascha. Mit der Loslösung aus dem Tagesgeschäft und der damit neugewonnen Perspektive wird er noch wichtiger für mich als Gesprächspartner und Ratgeber, sodass wir gemeinsam die Weichen für ein erfolgreiches 2023 und die weitere Zukunft stellen können.“

Anzeige:  

proWIN gehört zu den bekanntesten Firmen im Saarland. Das Unternehmen aus Illingen hat einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Geschätzt wird proWIN auch durch das große soziale Engagement, welches von der gesamten Belegschaft gelebt wird.