Anzeige:  

Saarbahn-Zug erfasst Mann an Haltestelle

  • 25. Oktober 2022

Es geschah gegen 18:30 Uhr an der Saarbahn-Haltestelle Triererstraße in Saarbrücken: Ein Mann geriet aus bislang unbekannter Ursache unter den einfahrenden Zug der Linie 1 nach Saargemünd. Er blieb zwischen Gleisanlage und der vorderen rechten Zugspitze stecken.

Sofort wurde der Spezialzug der Berufsfeuerwehr angefordert. Die Retter setzten am Triebwagen einen sogenannten Büffel-Heber an und sicherten den Zug mit Holz-Unterlegkeilen. Dann wurde die eingeklemmte Person befreit und von den Rettern erstversorgt.

Im Rettungswagen fand eine weitere Behandlung des schwerverletzten Mannes statt, bevor er zur Winterbergklinik transportiert wurde. Laut Polizei besteht jedoch keine Lebensgefahr. Zur Person können aktuell noch keine Angaben gemacht werden, da die Personalien zur Stunde nicht feststehen. Als die Retter an der Einsatzstelle eintrafen, war die Saarbahn bereits menschenleer. Von den Passagieren wurde niemand verletzt.

Im Zentrum im Bereich der Triererstraße kam während des Einsatzes der gesamte Saarbahn-, Bus- und Autoverkehr bis etwa 20 Uhr zum Erliegen. Wegen weiterer Untersuchungen und Räumarbeiten war die Bahnlinie noch länger gesperrt. Die Untersuchungen zum Unfallhergang dauern an.

Anzeige: