Anzeige:  

Illegaler Shisha-Tabak-Panscher (28) in Saarbrücken hochgenommen

  • 11. Oktober 2022

Insgesamt 650 Kilogramm illegal hergestellter Wasserpfeifentabak stellten Ermittler des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main am 06.10.2022 bei einer großangelegten Maßnahme im Raum Saarbrücken sicher. Es wurden 22 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Der 28-jährige Haupttäter wurde festgenommen. Neben Produktionsmaschinen für Wasserpfeifentabak und einer professionellen Druckereiausstattung zur Fälschung von Tabaksteuerzeichen wurde eine große Anzahl an Produktionsmaterialien wie Glycerin, Aromastoffen und gefälschten Verpackungen sichergestellt. Als Zufallsfunde konnten durch die Ermittler rund 400 Gramm Haschisch, sowie über 9.000 Stück unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt werden.

An den Maßnahmen am Donnerstagmorgen waren insgesamt rund 100 Einsatzkräfte beteiligt. Unterstützt wurde der Einsatz unter anderem von Kräften des Landespolizeipräsidiums Saarland, des Hauptzollamtes Saarbrücken sowie des Zollfahndungsamtes Stuttgart. Der Abtransport fand unter Einbindung des Technischen Hilfswerks – Ortsverband Saarbrücken statt. Bereits seit 2021 führt das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main – Dienstsitz Kaiserslautern umfangreiche Ermittlungen gegen die insgesamt 15 Tatverdächtigen. Es besteht der Verdacht der banden- und gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit der illegalen Herstellung und dem Handel mit Wasserpfeifentabak.

„Außer dem 28-jährigen Haupttäter, der sich aktuell in Untersuchungshaft befindet, wurden die weiteren Beschuldigten auf freiem Fuß belassen.“, so Sebastian Fuhr, Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main. Die weiteren Ermittlungen unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken dauern an.

Originalbild: Teil des sichergestellten Wasserpfeifentabaks Quelle: ZFA Frankfurt am Main