Anzeige:  

Eisige Montagsüberraschung im Saarland: Blitzeis sorgt für Chaos

  • 30. Januar 2023

Böses Erwachen für die Autofahrer im Saarland: Gefrierender Regen sorgte am Montagmorgen für spiegelglatte Straßen. Die Folge des Blitzeises waren zahlreiche Unfälle. Bereits bis kurz nach 6 Uhr zählte die Polizei über 40 Unfälle, überall staute es sich infolge der dadurch entstehenden Verkehrshindernisse. Schwerpunkt waren die Landkreise St. Ingbert, Neunkirchen und der Saar-Pfalz-Kreis. 

Originalaufnahme

In Neunkirchen/Saar verunfallte ein Bus, der aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn nach links von der Straße abkam und gegen eine Grundstücksmauer prallte. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er hatte jedoch Glück im Unglück und erlitt nur leichte Blessuren. Auch war der Bus noch ohne Fahrgäste vom Depot zur ersten Haltestelle unterwegs. Am Bus entstand aber erheblicher Sachschaden. 

Originalaufnahme

In Saarbrücken-Ensheim verunfallte ein mit Stahlträgern beladener Sattelzug auf völlig eisglatter Fahrbahn. Der 40-Tonner geriet völlig außer Kontrolle und krachte in die die Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Die Fassade wurde dabei massiv beschädigt, ein Statiker muss nun die Standfestigkeit des Gebäudes feststellen. Die Bergung wird sich wohl recht aufwändig gestalten, weil zunächst die 24-Tonnnen schweren Stahlträger entladen werden müssen, bevor der Lastwagen dann wieder aus der Hauswand gezogen werden kann.

Originalaufnahme