Anzeige:  

Diskussion um neuen Großen Markt – Wird alles noch viel schlimmer?

  • 1. Dezember 2022

Der große Markt soll umgestaltet werden. Dazu hat die Stadt Saarlouis einen Designwettbewerb ausgerufen. Anfang der Woche wurden der Sieger präsentiert. Was aber für reichlich Zündstoff sorgte, denn der Entwurf zeigte eine lieblose Splittfläche mit mit nichts drauf und vielen Bäumen am Rand. Auch die Essensbuden waren darauf komplett verschwunden. Für den größten Aufregen sorgte aber, dass auch der Parkplatz auf dem Großen Markt laut des Entwurfes einer Saarbrücker Büros ganz wegfallen soll (wir berichteten)

Auf unserem Beitrag auf den sozialen Medien hagelte es massive Kritik an dem Entwurf. Leider waren waren die Stadtratsmitglieder der Saarlouis CDU, immerhin im Saarlouiser Stadtrat die Federführende Fraktion, telefonisch nicht zu erreichen. Nun haben sich der Stadtverbandsvorsitzende Marc Speicher MdL und der Fraktionsvorsitzende Raphael Schäfer MdL per Pressemitteilung zur aktuellen Diskussion um die Neugestaltung des Großen Marktes geäußert:

„Für uns als CDU sind zum jetzigen Zeitpunkt zwei Punkte klar. Erstens: Der Große Markt sollte nicht so bleiben, wie er ist. 100 auf 100 Meter teilweise aufgeplatzter Teer auf einem der schönsten Plätze Deutschlands sind kein optimaler Zustand. Wir haben wie am Roland-Henz-Platz am Ravelin V die Chance, unser Alleinstellungsmerkmal als Saarlouis und die Schönheit und Historie des Platzes herauszustellen. Wir wollen mehr Attraktivität und höhere Aufenthaltsqualität im Herzen unserer Stadt. 

Zweitens: Es wird auch in Zukunft Autos und Parkplätze auf dem Großen Markt geben. Besser angeordnet, mit mehr Platz zum Beispiel zum Ein- und Aussteigen. Wir sind eine Stadt zum Einkaufen und brauchen für Besucher unserer Stadt auch zentrale Plätze. Entscheidend ist jetzt erstmal die Offenlegung der Pläne und die Beteiligung der Saarlouiserinnen und Saarlouiser.“

Anzeige:  

Es stellt sich allerdings weiterhin die Frage, warum – unter Auslobung von 90.000 € Preisgeld – ein Vorschlag auf den 1. Platz gekommen ist, in dem Autos überhaupt keine Rolle spielen. Immerhin soll dieser – von der Gemeinschaft teuer bezahlte und auch von Stadtratsmitgliedern prämierte – Vorschlag, stark in die spätere Neugestaltung einfließen. Auch wieviele Stellplätze auf dem Großen Markt künftig verfügbar sein sollen, wird nicht erwähnt. 

Die Designstudie des neuen Großen Marktes in Saarlouis – Bild: HDK Dutt & Kist

Was die Parklage noch verschlimmert: Neben der angekündigten Schließung des Parkhaus am Ring (218 Stellplätze fallen hier weg) im kommenden Jahr geht nun auch über der Saar gelegene Globus-Markt rigoros gegen Langzeitparker vor. So erhalten Autofahrer, die länger als 3 Stunden auf dem markteigenen Parkplatz stehen, ein saftiges Knöllchen. Keine guten Aussichten für Menschen, die in der Stadt arbeiten.

Diese Problematik wird die ‚heimliche Hauptstadt des Saarlandes‘ noch lange beschäftigen. Es wartet viel Arbeit auf die Stadträte.

Anzeige: