Anzeige:  

Ah heute: Keine Maskenpflicht mehr im Saar-ÖPNV

  • 2. Februar 2023

Mit dem heutigen Donnerstag endet auch im Saarland die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Damit fällt nach rund 3 Jahren pandemiebedingter Einschränkung auch eine der letzten Überbleibsel der Coronazeit. Für Berufspendler wichtig zu wissen: Gleiches gilt auch im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz.

Allerdings ruft Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dazu auf, weiterhin freiwillig Masken zu tragen, da dies unter anderem auch anderen Krankheiten, wie der Grippe, vorbeugen kann. Lauterbach gab dennoch an, dass nicht mehr mit einer Corona-Winterwelle zu rechnen sei, weshalb nun auch in Bussen und Bahnen gesetzlich auf Masken verzichtet werden kann. Im April 2020 wurde die Pflicht zum Tragen von Masken bundesweit verankert. Was zunächst mit normalen Masken möglich war, wurde Anfang 2021 auf das Tragen von FFP2 Masken ausgeweitet.

Mit dem Fall der Maskenpflicht im ÖPNV läuft mit dem heutigen Tag auch die Corona-Arbeitsschutzverordnung aus. D. h. Betriebe müssen keine besonderen Hygienekonzepte mehr vorhalten. Auch müssen sie ihren Mitarbeitern auch keine weiteren Angebote zur Test- oder Homeofficepflicht anbieten. Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gehen ab Ende der Woche sogar noch einen Schritt weiter: Sie heben die Isolationspflicht für Corona-Infizierte auf. Damit besteht dort nur noch die Pflicht zum Tragen von FFP2 Masken in Krankenhäusern, Pflegeheimen und – zumindest für Patienten: in Arztpraxen.