Ungewöhnlicher Einsatz für die Saarlouiser Polizei am späten Mittwochabend (16.03.2022). Gegen 23:40 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer ein Bauzaundreieck mit Wahlwerbung zur Landtagswahl, dass auf einer Sperrfläche der Fahrbahn im Kreuzungsbereich der B 405, Ittersdorf/Düren stehen würde.
Beim Eintreffen der Funkstreifenwagenbesatzung bestätigte sich der Sachverhalt. Insgesamt drei, ca. 3×2 Meter große Bauzäune, waren zu einem Dreieck zusammengeschraubt. Bislang unbekannte Täter hatten sie zuvor aus Betonsockeln gehoben, die neben der Fahrbahn auf einer Grünfläche standen. Zur „Absicherung“ stellten die Täter auf der Sperrfläche der Fahrbahn zwei so genannte Baustellenlampen auf.
Nachdem die Polizei die Fahrbahn bzw. die Sperrfläche räumte, wurde die Wahlwerbung wieder auf dem ursprünglichen Standplatz auf der Grünfläche platziert.
Dreist, was sich dann die unbekannten Täter wenige Stunden später erlaubten! Gegen 01:50 Uhr und 03:20 Uhr in der darauffolgenden Nacht wurde die Wahlwerbung erneut mitsamt Bauzaun auf die Sperrfläche der B 405 gestellt. Daraufhin sicherte die Polizei den Bauzaun mittels einer Kette an einem nahegelegenen Baum auf der Grünfläche.
Die Saarlouiser Polizei bittet in dem vorliegenden Sachverhalt die Bevölkerung um Mithilfe. Wer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (16./17.03.2022) verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder auch Personen beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saarlouis unter der Telefonnummer 06831 / 9010 zu melden.