Anzeige:  

Gewerbeverband Saarlouis fordert „Knöllchenfreie“ Vorweihnachtszeit

  • 17. Dezember 2021

In einer heutigen E-Mail an Saarlouis Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD) und Bürgermeisterin Marion Jost (CDU) hat „Der Verband Saarlouis e. V.“ (Verbund der Gewerbetreibenden in der Kreisstadt) eine Knöllchenfreie Zeit bis zum Heiligen Abend. Vorbild der Aktion ist die Rheinland-Pfälzische Stadt „Germersheim“, welche das dieser Tage praktiziert. Dort werden zwar weiterhin Strafzettel verteilt. Jedoch mit dem Spruch „Ho-Ho-Ho – Das war knapp!“. Der Betrag ist mit 0 € angegeben.

„Wir würden uns sehr freuen wenn diese tolle Aktion der Gemeinde Germersheim auch bei uns in Saarlouis umgesetzt werden könnte. Gerade in der schwierigen Zeit ist es unsere Aufgabe die Bürger*innen und den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen.“ – so der Vorstand des Verbandes.

Die Saarlouiser Gewerbetreibenden bitten in der heute ans Rathaus versanden E-Mail eindringlich darum, ab kommenden Samstag, 18.12.2021 bis einschließlich 24.12.2021, auf die normalen Strafzettel zu verzichten und stattdessen an alle Falschparker Weihnachtsgrüße mit freundlichem Hinweis zu verteilen.

Der Verband bat den Stadtoberen sogar an, diese Aktion aktiv zu unterstützen. „Falls es nicht möglich sein sollte die Verwarnungskarten (Weihnachtsgrüße) über Ihr System zu drucken werden wir Ihnen die gedruckten Karten gerne zur Verfügung stellen“, so der Verbandsvorstand.

Anzeige:  

Wie Peter Demmer und Marion Jost die Idee finden, ist noch nicht bekannt. Wir bleiben an der Sache dran. Möglicherweise ist die Idee ja auch für andere saarländische Städte und Gemeinden spannend?