Es gab in der Vergangenheit andere Rollerfahrer, die stellten sich in der Vergangenheit durchaus cleverer an, als dieser Typ: Eine Streife der Polizei Völklingen wurde am 07.01.2023 gegen 12:20 Uhr in der Hohenzollernstraße auf einen lilafarbenen Roller ohne angebrachte Kennzeichen aufmerksam. Die Beamten entschlossen sich, den Fahrer anzuhalten und zu kontrollieren. Dieser war hiervon jedoch wenig begeistert und ergriff die Flucht. So weit – so schlecht.
Zwischenzeitlich gelang es dem Fahrer sogar mehrfach, sich der Kontrolle zu entziehen. Auf dem Saarleinpfad in Richtung Saarbrücken konnte er aber wieder gesichtet werden. Dort schaffte es eine Streife der Polizei Saarbrücken-Burbach dann, den 28-jährigen, männlichen Fahrer stellen. Er versuchte zwar noch eine eingerichtete Straßensperre zu durchbrechen und beschädigte hierbei einen Streifenwagen. Diese Aktion war aber von wenig Erfolg gekrönt. Das einzige was er sich auf die Fahne schreiben konnte: Er blieb bei der waghalsigen Aktion unverletzt.
Danach stellte sich noch heraus, dass der Fahrer nicht nur ohne Nummernschilder unterwegs war, sondern er hatte noch nicht mal einen Führerschein dafür. Außerdem fuhr er einen Roller, der nicht versichert war. Um die Liste der Straftaten noch zu vervollständigen, stand der Mann noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Mit der Fahrt hat er sich nun gleich mehrere Strafverfahren eingehandelt. Nach einer durchgeführten Blutprobenentnahme wurde er von der Dienststelle entlassen.